Das Startup aus Konstanz ist auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Betaphase. Mit ihrem nachhaltigen Konzept konnte das Team schon einen Preis gewinnen und hat mehrere Partner überzeugt!

Nachhaltig leben ist oft nicht einfach. Genau das ist auch den Gründern von MyCabin aufgefallen: Outdoorurlaube in den Alpen sind zwar ressourcen- und klimaschonend, aber das Problem sind die Unterkünfte. Es fehlt an günstigen und ruhigen Orten zur Übernachtung. Solche Möglichkeiten zu schaffen ist das Ziel von MyCabin! In den Alpen gibt es viel ungenutze Fläche und Unterschlüpfe, die dafür geeignet sind, aber nicht einfach so ohne Zustimmung des Eigentümers benutzt werden dürfen. Deswegen hat das Startup eine Plattform geschaffen, die naturverbundene Urlauber mit Landwirten und Grundbesitzern zusammenbringt. Dort können einerseits solche Flächen gemietet und andererseits angeboten werden. So wird selbstständiges Urlauben möglich, wo es vorher illegal war.

Wir sind Fans von nachhaltigen Lösungen – und nicht nur wir. MyCabin hat im November im Rahmen des Forums der EUSALP (European Strategy for the Alpine Region) gepitcht. Dort werden jedes Jahr innovative Projekte ausgezeichnet, die zur nachhaltigen Entwicklung der Alpen beitragen. Mit ihrer Lösung für den immer stärker werden Andrang an Touristen in den Alpen hat das Team von MyCavin überzeugt und konnte so den ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro einstreichen. Außerdem wird das Startup im Rahmen des Programms „Herausforderung Unternehmertum“ gefördert und hat mit Partnern wie Myblueplanet, Myfarm und dem Apenzeller Tourismus wichtige Unterstützer gewonnen. Darüber hinaus nimmt MyCabin an einem Acceleratorprogramm teil.

Im Sommer 2020 ist eine Pilotphase geplant, die sich an eine ausgewählte Nutzerschaft richtet. So möchte MyCabin die Prozesse optimieren und allen Seiten erste Erfahrungen mit dem Konzept ermöglichen. Wir sind schon gespannt! Wenn ihr auf Outdoor-Urlaube steht, dann könnt ihr jetzt unter mycabin.de anmelden, immer auf dem Laufenden bleiben und vielleicht sogar einer der ersten Nutzer werden!

MyCabin hat Großes vor. Dafür suchen die Gründer Verstärkung im Bereich Frontend-Entwicklung für Webapplikation und mobile Apps! Wenn dich die Idee begeistert, könntest du das Team bereichern. Die Ausschreibung findest du auf unserem Jobportal. > Jetzt bewerben

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here