In Baden-Württemberg, Deutschland // In Vorarlberg, Österreich // In der St.Gallen-Bodensee-Area, Ost-Schweiz // Im Fürstentum Liechtenstein

Eine externe Perspektive. Eine zweite Meinung. Ein erfahrener Mentor und fähiger Coach. Am liebsten aus der passenden Branche. Finanziert und gefördert.
Das ist es, was sich jeder Gründer wünscht, der sich in naher Zukunft selbstständig machen will. Vor allem in der Vorbereitungsphase sind angehende Gründer und Startups auf sich gestellt. Eine Geschäftsidee auf den Lippen, vielleicht schon das Konzept auf Papier – was fehlt ist die Herangehensweise.
Wie setze ich die Geschäftsidee in die Tat um?
Wo fange ich an?

Doch die Frage muss eigentlich lauten:
Wo finde ich den richtigen Partner?
An wen muss ich mich wenden?
Welche Fragen muss ich stellen?

Sein eigenes Unternehmen zu gründen bedeutet nicht, alles im Alleingang zu machen. Ein gutes Netzwerk an strategischen Partner und erfahrenen Unternehmern kann einem viel Zeit, viel Ressourcen und zuletzt auch viele Fehler ersparen. Wir verraten euch, wo ihr diese Unterstützung in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich und in Liechtenstein findet, auf was ihr dabei achten müsst und an wen ihr euch für den Erstkontakt wenden könnt. Und das Beste? In allen Ländern wird Gründungsberatung gefördert und ist für dich als Existenzgründer in den meisten Fällen komplett kostenfrei oder stark subventioniert.

Welche Fragen muss ich stellen, bevor ich gründe?
Ein seriöser Gründungsberater eines etablierten Anbieters hilft dir, die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden.

  • Fähigkeiten & Team: Verfüge ich über die erforderlichen fachlichen und persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten?
  • Potenzial & Risiken: Ist meine Geschäftsidee erfolgversprechend und welche Risiken sind mit der Gründung verbunden?
  • Markt & Mitbewerber: Wer sind meine Kunden, wie erreiche ich diese am besten und wie unterscheide ich mich von Wettbewerbern?
  • Finanzen & Geschäftsmodell: Welche finanziellen Voraussetzungen bringe ich mit und sind meine wirtschaftlichen Überlegungen realistisch?

Die Vorteile einer Gründungsberatung auf einen Blick:

  • Netzwerk & Kontakte: erfahrene Unternehmer sind bereits seit geraumer Zeit in der Branche aktiv und haben zahlreiche Kundenkontakte aufgebaut, mit denen sie dein Netzwerk erweitern können.
  • KnowHow & Learnings: erfahrene Unternehmer haben erfolgreich Geschäftsmodelle aufgebaut und Wissen angehäuft. Oder sie haben Fehler gemacht und aus diesen Fehlern gelernt. Sie geben dir diese ‚Learnings‘ weiter und bieten dir Zugang zu umfangreichem Expertenwissen in verschiedenen Bereichen und Geschäftsfeldern (z.B. Online-Marketing, Vertrieb, Finanzen etc.)
  • Externe Perspektive: egal ob in der eigenen oder einer externen Branche – erfahrene Unternehmer bringen immer eine externe Perspektive und zweite Meinung ins Spiel, die vor Arbeitsblindheit schützt und einen unbefangenen Blick auf dein Business ermöglicht.

Welche Beratung, Finanzierung und Förderung ist die Richtige für dich?

Jedes Land bietet die passende Förderung und Finanzierung für deine Vorgründungs-Beratung. Hier erfährst du mehr über deine Möglichkeiten in den verschiedenen Ländern rund um den Bodensee:
> Baden-Württemberg, Deutschland
> Vorarlberg, Österreich
> St.Gallen Bodensee Area, Ost-Schweiz
> Fürstentum Liechtenstein

Die Erfolgsgeschichten: Diese Gründer setzen auf ‚Nummer Sicher‘ mit einem geförderten Coaching in der Vorgründungsphase

// Sklls, Konstanz

Für uns war es eine große Bereicherung, dass erfahrene Unternehmer ihren Erfahrungsschatz mit uns teilen, uns zur Seite stehen und uns vernetzen. Dabei schätzen wir besonders ihre „hands-on“ Tipps sowie ihre motivierende & authentische Art. Unsere Berater zeigten ein gutes Gespür, welche Mentoren und Kontakte zu uns passen und uns voranbringen.

// Bewelo, Friedrichshafen

Das Gründercoaching hat Bewelo in sämtlichen Bereichen unterstützt. Besonders hilfreich war die Zusammenarbeit hinsichtlich der langfristigen Wachstumsplanung und der Etablierung in der Bodenseeregion bei Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen. Davon konnte Bewelo, als ein lokal verankertes Startup, sehr profitieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here